Thorsten Winters VW Bus Seite
Nebelscheinwerfer:
Eigentlich nur gekauft weil ich einen Schalter dafür hatte. Gebrauchte Scheinwerfer werden gehandelt wie Gold wenn man aus welchem Grund auch immer 'für VW Bus' dran schreiben kann.
Ich hatte das Glück für sehr kleines Geld zwei unbenutzte Scheinwerfer aus DDR Produktion zu ergattern. Sehen absout super aus, sie waren noch mit dem original Schutzwachs versehen als ich sie bekam.
Mit gelben Birnen machen die ein tolles Licht.





Felgen:
7J16 ET33 vom Mercedes W211 (Mercededs Teilenummer A211 401 102), von Hand entlackt und poliert, die Aussparungen farblich ausgelegt.
Zu beachten ist, dass die Radbolzen aufgrund der Materialstärke gerade so für die notwendige Einschraubtiefe reichen.
Zur Abdeckung der Naben passen leider keine normalen 66mm Nabendeckel, da die Naben am Bulli zu weit nach außen ragen. Die Lösung sind Deckel in 'Zentralverschlussoptik', die es für 15.-€ pro Satz auf eBay gibt. Hier habe ich den Mercedesstern aus dem Chromring entfernt und die Deckel ebenso lackiert wie die Aussparungen der Felgen.

Die Felgen haben eine Traglast von 625Kg, somit muss der Bus hinten um 50Kg abgelastet werden. Die Traglast war leider über Mercedes nicht in Erfahrung zu bringen, aber Hersteller ist die Fa. Fuchs welche außerordentlich hilfsbereit war. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich das komplette Gutachten per eMail.




Intervallwischer und elektrische Waschpumpe:
Original wird der der Waschwasserbehälter mit Luftdruck beaufschlagt, und der Lenkstockhebel betätigt ein Ventil in der Schlauchleitung zu den Düsen. Das wollte ich elektrifizieren.
Schritte:
- Den Ventilblock habe ich mittig aufgesägt, ausgeräumt, und aufgebohrt um dem Taster Platz zu schaffen.
- Den Mikrotaster mit einer Bohrung im Tastenstempel versehen, in die der Stößel einegführt wird der auch original das Ventil betätigt.
Dazu noch eine universelle Pumpe aus eBay angeschlossen, fertig.



Der Wischerschalter hat zwar vier Stellungen, aber nicht die für eine Intervallschaltung notwendige Kabelbelegung. Nach dem Öffnen viel mir auch keine Lösung ein das zu ändern. Also opfere ich die erste Wischerstellung für die Intervallschaltung und verwende das programmierbare VW Relais Nr 99, welches Intervalle zwischen 2 und >20 Sekunden ermöglicht.
Funktion nun:
- einmal kurz in Stufe 1 schalten, aus, die gewünschte Intervallzeit warten und wieder auf Stufe 1: das Intervall wird ausgeführt.
- Waschfunktion kurz antippen: die Wischer wischen einmal
- Wischfunktion etwas länger antippen: Waschen, Wischen, nach Loslassen des Schalters noch zwei mal Nachwischen.
- Stufe 2: Schnell wischen wie immer.





Copyright © Thorsten Winter