Thorsten Winters VW Bus Seite
1.8l/90PS, Kennbuchstabe ABS aus dem VW Golf 3.
Der Motor ist mit Mono-Jetronic simpel aufgebaut und eigentich unverwüstlich. Er hat einen für den Bus recht vorteilhaften Drehmomentverlauf mit ca. 145Nm bei 2500min-1.


Weitere Teile:
● Je ein Waserkühler im Motorraum und unter dem Laderaumboden. Die Kühler stammen ursprünglich aus dem Golf2 TD.
● Je Kühler ein Gebläse aus dem VW T4, 2-stufig geschaltet.
● Themostat mit niedriger Öffnungstemperatur
● Motoraufhängung aus dem Audi 80 B3, jeweils seitlich verlängert durch 4-kant Rohr 30*30*3
● Motorlager aus dem BMW E36 1,8
● Die Aufhängungen am Rahmen sind nach unten verlängerte und mit Aufnahmen für die Motorlager nach innen weitergeführte Aufhängungen aus dem T2b mit 2L Motor.
● Heizung ist eine Laderaumheizung aus einem Barkas, montiert in der ehemaligen Reserveradwanne zwischen den vorderen Sitzen. Da der Wärmetauscher selber vollkommen zugesetzt und korrodiert war konnte ich für sehr kleines Geld einen NOS aus dem IFA W50 ersteigern, der ist praktisch baugleich.





Copyright © Thorsten Winter