Thorsten Winters VW Bus Seite
Die Sitze sind vom Smart, je zwei Einzelsitze vorne und hinten. Die Bezüge habe ich mir Kunstleder und Skay neu gemacht, die Seitenverkleidungen sind dazu passend.
Vorteil dieser Sitze ist, dass die Sitzfläche sehr niedrig ist und auch großgewachsene Personen vorne aufrecht sitzen können. Die Rückenlehnen sind Netze, das ist im Sommer sehr angenehm und durch die integrierten Kopfstützen hat man auch etwas mehr Sicherheit als mit den originalen Sitzen.
Im Smart sind die Sitze links und rechts unterschiedlich, nur beim Fahrersitz kann man die Neigung der Lehne verstellen und den Beifahrersitz kann man umklappen. Vorne sind also zwei Fahrersitze, hinten zwei Beifahrersitze, es müssen also zwei mal die an den Seiten befindlichen Gurtführungen auf die jeweils andere Seite versetzt werden.



Die Türgriffe sind vom Käfer, hier mußten die Bohrungen leicht geändert werden um zu den Verschraubungen im Bus zu passen. Sie sind mit dem selben Kunstleder bezogen wie die Sitze.




Update:
Die bisherigen Sitzflächen mit dem halbrund abgesetzten Bezug wurden auf die Schaumpolster aufgeklebt, und an den Vertiefungen hat das nicht gehalten. Also habe ich diese Polster gegen die 'neuere' Variante des Smartsitzes getauscht. Hier werden die Bezüge mit Kedern auf das Polster gespannt. Das sieht besser aus.





Update2:
Die Armaturen habe ich nun auch farblich angepasst. Die Gehäuse stammen ursprünglich aus einem Porsche 924, weil ich ja wegen des Motors eine Wassertemperaturanzeige brauchte. Die ist aus dem Porsche übernommen, die Tankanzeige stammt aus dem T2 und wurde anstelle der Porsche-Anzeige eingebaut. Das Innenleben des Tachos ist der original Bustacho, nun mit einer von Hand gefeilten (ebenen) Skalenscheibe, der Drehzahlmesser ist unverändert. Außerdem haben alle drei Einheiten noch flache Gläser anstatt der konischen bekommen, die deswegen fälligen neuen Ringe gibt es für ein paar Euro in verchromt bei eBay.
Die neuen Skalen habe ich in einem Vektorgrafikprogramm gezeichnet und auf selbstklebende PVC Folie (Amazon) ausgedruckt.






Copyright © Thorsten Winter